Maja Barblan
Geboren 1957 in Zürich
Lebte in Bern, im Raum Basel, in Chur in Kanton Graubünden und jetzt in Muttenz bei Basel
Zu meiner Arbeit mit der Fotografie
Ich habe mich in meiner Jugendzeit für die analoge Schwarzweiss-Fotografie interessiert und damit gearbeitet.
Heute schätze ich die Digitalfotografie.
Diese ermöglicht mir, die Wirklichkeit zu gestalten , zu verändern und dadurch etwas mir Wichtiges auszusagen.
Ich arbeite in Farbe und in Schwarzweiss.
Reisen- wie letztens nach Marokko, Paris,nach Dänemark und Norwegen sowie ins Appenzellerland- inspirieren mich besonders.
Ich brauche Zeit und Ruhe an Ort, um mich in ein Thema zu vertiefen.
Wichtig ist mir das Hervorrufen bestimmter Stimmungen, das Entdecken von Schönheit, die Menschenwürde der aufgenommenen Personen.
Ich will Neues entdecken lassen durch unerwartete Blickwinkel, ungewöhnliche Farbwahl, Hervorheben von Kleinigkeiten.
Die Freiheit, sich selbst neu zu erfinden und die Welt neu zu erfinden (Leila Slimani).
Besonders fasziniert bin ich von Doppelbelichtungen, die über die Wirklichkeit herausführen und bei welchen neue, überraschende Aspekte zu entdecken sind.
Ich mag die Verschmelzung von Gegensätzen.
Im Moment probiere ich bei einigen Arbeiten aus, was die Künstliche Intelligenz KI in der Fotografie bedeuten kann.
August 2025